Der Auf- und Ausbau dieser Seite wird sich etwas hinziehen. Ich werde zunächst die Ziele benennen und Fotos einfügen. Die Streckenbeschreibung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Ausfahrten / Touren / Urlaub

Genau dafür habe ich meinen MX5.

Der Wind weht um die Nase, die Sonne scheint ins Gesicht, man spürt die Strasse unter sich, man fühlt sich eins mit den Elementen. Man rast nicht, sondern fährt gemütlich durch die Landschaft. Autobahnen werden möglichst gemieden. Ich genieße die Fahrt - der Weg ist das Ziel.

Urlaub mit dem MX5?

Ausfahrten und Touren? Das sieht man ein. Aber Urlaub?
Ja, das geht! Mein NB hat 144L Kofferraumvolumen. Klingt nicht viel und ich gebe gern zu, beim MX5 beginnt das Abenteuer schon beim Packen. Wir bekommen für 8 Tage Gepäck hinein.

Mein MX5 beladen mit Urlaubsgepäck. Das Dach lässt sich trotzdem problemlos öffnen und schließen. Bei geöffnetem Verdeck sieht man allerdings den Rucksack mit den Dingen des täglichen Bedarfs. Eine Urlaubsfahrt ist in einem Fahrzeug mit großem Kofferraum sicherlich bequemer, aber so beginnt das Abenteuer schon mit der Vorbereitung.

Stausee Beyenburg, Wuppertal - Juni 2022


Die Anfahrt verläuft zumeist durch Wiesen und Wälder und ist wirklich schön. Die Parkplatzsituation ist dafür eher bescheiden. Am zentralen Punkt ist eine Eisdiele welche leckeres Eis anbietet. Der Stausee ist recht schnell umrundet. Der Weg führt durch den Ort über Treppen hinab. Kurz hinter dem Stausee quert eine Brücke das Flüsschen. Den Stauseebesuch kann man gut mit einem Besuch im "Museum für asiatische Kunst" in Radevormwald verbinden. Dieses ist ruhig gelegen und bietet in der Aussengastronomie Bergische Waffeln oder eine Bergische Kaffeetafel an.


Tenderingsee, Dinslaken - Mai 2022


Will man bei der Anfahrt aus dem Ruhrgebiet heraus Autobahnen meiden, so muss man sich "seinen" Weg suchen. Immer wieder führt der Weg durch Siedlungen. Der etwa 5km lange Rundweg um den See ist landschaftlich abwechslungreich und verläuft in weiten Teilen schattig. Ausser am Strandbad gibt es keine Restauration auf dem Rundweg.


Rhein bei Kaiserswerth, Düsseldorf - Mai 2022


Die Anfahrt kann aus dem Ruhrgebiet heraus komplett durchs Grüne geplant werden. Das Parken in Kaiserswerth ist aber schwierig. Wir bevorzugen den Parkplatz an der U-Bahnhaltestelle Kalkumer Schloßallee, der Samstag und Sonntags kostenlos als Wanderparkplatz genutzt werden kann. In Kaiserswerth finden sich diverse Restaurants und Eisdielen. Ein Spaziergang führt am Rhein entlang zur Anlegestelle der Fähre. Zurück kann man über die Innenhöfe von St. Suitbertus gehen.


Phönixsee, Dortmund - September 2019

Die Anfahrt ist nicht unbedingt als schön zu bezeichnen. Dafür kann der Phönixsee als Spaziergang umrundet werden und es gibt reichlich Restaurationsbetriebe.


Winterthur/Breisach - August 2019

  • Winterthur / Konstanz / Zürcher See
  • Rheinfall Schaffhausen / Stein am Rhein
  • Donaueschingen / Quer durch den Schwarzwald
  • Breisach am Rhein
  • Colmar / Riquewihr
  • Freiburg


Fahrt durch den Schwarzwald
Rheinfall von Schaffhausen


Schwerin - Mai 2019

  • Schwerin / Ludwigslust
  • Lauenburg / Boitzenburg
  • Lüneburg


Schloss Benrath, Düsseldorf - August 2018