Vor dem Kauf eines MX5

Worauf sollte ich vor dem Kauf eines MX5 achten?

Für alle Generationen

Ersatzteilversorgung

  • Ersatzteile sind für alle Generationen verfügbar.
  • Ersatzteile findet man bei Mazda, speziellen MX5-Schmieden oder das Internet.
  • Ersatzteile werden wohl noch über einen größeren Zeitraum zu erhalten sein.
  • Meistverkaufter Roadster der Welt mit großer Fangemeinde und Rennsport-Events

Reifen

  • Nicht nur auf Profil und Alter achten, sondern auch auf den Reifenhersteller und -typ. Über die Jahre haben sich bestimmte Reifenmarken, -typen und -größen als besonders gut fahrbar herausgestellt.
  • Felgendurchmesser zwischen 14 und 15 (NA+NB+NC) scheinen eine gute Balance zwischen Komfort und Agilität zu haben.
  • Reifenbreiten von 195 oder 205 (NA+NB) scheinen bestens zu funktionieren.
  • NA-Fahrer scheinen für die Rennstrecke 195R14 zu bevorzugen.
Mein NB mit 215/16 40 liegt mit seinen Tieferlegungsfedern zwar satt auf der Strasse, zeigt aber bereits Komforteinbußen. Die breiten Reifen laufen jeder Spurrille nach, die geringere Gummihöhe mindert den Federungskomfort.

Dach

  • Sollte sich in einem ordentlichen Gesamtzustand befinden
  • Nicht zu viele oder zu tiefe Scheuerstellen. Beim NA und NB wären diese hinten rechts und links zu finden, der NC hat sie vorne in der Mitte. ND?
  • Eine "blinde" Kunststoffheckscheibe beim NA ist TÜV-relevant.
  • Neues Dach für den NA oder NB kostet etwa ab 700 Euro plus Einbau.
  • Metalldach (NC Roadster Coupe) oder Kunststoffdach (ND RF) scheinen unproblematisch zu sein.
  • Hardtop für NA oder NB muss immer manuell auf- bzw. abgebaut werden - am besten zu zweit.

Karosserie

  • Modelle NA und NB sind Rostempfindlich.
  • NC-Reihe zeigt mittlerweile auch Standardroststellen.
  • Hohlraumversiegelung zur Rostprevention sollte man alle paar Jahren machen. Wenn man seinen MX5 lange fahren möchte zahlt sich das am Ende aus.

Motoren

  • Motorlaufleistung ist aus meiner Sicht hingegen nahezu egal, die Motoren gelten als robust.
  • Obacht bei der ersten NC-Generation (2005-2008). Bei der Probefahrt die Temperaturanzeige im Blick behalten und auf verdächtige Motorgeräusche achten.
  • Auch NA- und NB-Motoren verbrauchen gerne Öl.
  • Auf Öl achten, dass gilt für Öldruck (-stand), wie auch für die Öltemperatur.
  • Das genutzte Öl sollte passend zum Fahranspruch ausgewählt werden. Gemächliches Cruisen oder hauptsächlich Trackdays haben andere Anforderungen. Eine Hilfestellung bietet hier das Video von SPS Motorsport und Motalin Öl - Welches Öl für welchen Zweck.
  • Serienmäßige NA- und NB-Motoren sind sogenannte Freiläufermotoren. Ein reißender Zahnriemen sollte nicht gleich den Motor zerstören. Trotzdem auf das Datum des letzten Zahnriemenwechsels achten.

Umbauten bei allen MX5-Generationen

  • Auf jeden Fall auf die Eintragungen im Fahrzeugschein achten. Nicht eingetragene Umbauten können zu Problemen beim TÜV und damit bei der Zulassungsstelle führen.

Bewertung

Über die Laufleistung würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Für mich ist es nur eine Zahl. Durchgeführte Wartungen, egal ob Werkstatt oder Privat, aber immer mit Nachweisen z.B. Materialrechnungen, und der Gesamtzustand sind wichtig. Am Ende zählt der persönliche Eindruck und das Preis/Leistungsverhältnis.
Meine Erfahrung zeigt, wer preiswert kauft muss nachinvestieren. Wer teurer kauft, dem kann es passieren, dass er nachinvestieren muss. Also Augen auf beim Eierkauf.

NA & NB

Rost

  • Vordere Schweller zur Tür hin, Schweller unter der Tür, Schweller hinter der Tür und Radlauf.
  • Instandsetzungen liegen so ungefähr bei 800 bis 1.000 Euro.
  • Kofferraumdeckel rostet hinten über dem Nummernschild.
  • Beim NB kommen noch rostende Längsträger hinzu. Bilder findet ihr hier unter "Mein MX5". Eine Instandsetzung kostet so ab 2.500 Euro.

Motor

  • Bedingt durch die schlechte Kühlleistung bei den NA- und NB-Modellen im hinteren Motorbereich sind die zwischen Spritzwand und Motor verbauten Zündspulen hoher thermischer Belastung ausgesetzt. Gleiches gilt auch für die Zündkabel. Beide Bauteile sollte man sich genauer ansehen. Zündaussetzer und ruckeln während der Fahrt könnten hier ihre Ursache haben.
  • Bei den Modellen NA und NB wird allgemein ein sogenanntes Rerouting Kit für den Wasserkreislauf empfohlen um den Motor gerade am 4. Zylinder besser zu kühlen. Der Motor stammt ursprünglich aus dem Mazda 323 wo er quer eingebaut war. Im MX5 wurde er dann in Längsrichtung verbaut. Der Laufweg des Kühlwassers wurde nicht angepasst. Das kann man mit einem Rerouting Kit nachholen.
  • Der NA/NB-Motor ist ein Freiläufer, d.h. Kolben und Ventile teilen sich zu keinem Zeitpunkt den selben Raum im Zylinder. Bei einem reissenden Zahnriemen können die Kolben die Ventile nicht beschädigen, ein größerer Motorschaden ist also nicht zu befürchten. Beim Austausch der Nockenwellen verliert man je nach Hub der neuen Nockenwellen diese Charakteristik. Gleiches sollte für die typischen Motorswaps auf 6 oder 8-Zylindermotoren gelten.
  • Eine Leistungssteigerung mittels Turboumbau sollte Fachmännisch gemacht werden und je nach erzieltem Ladedruck mit weiteren Motorumbauten einhergehen. Auch die Bremsleistung sollte angepasst werden.

NC

Rost

  • Schweller hinter der Tür und Radlauf.
  • Instandsetzungen liegen so ungefähr bei 800 bis 1.000 Euro.
  • Den hinteren Rahmen und Aufprallschutz ansehen (geht nur auf der Bühne). Zwecks Rostabhilfe wurde in diversen Foren empfohlen, die hintere Stossstange abzubauen, den Rahmen zu entrosten und dann Grundierung und Lack aufzutragen. Da der Rahmen nicht sichtbar hinter der Stossstange liegt muss die Lackierung noch nicht einmal besonders toll aussehen. Könnte man also in der Garage machen.

Motor

  • NC-Baureihe von 2005 bis 2008 (also vor Facelift) hatte Motorprobleme durch rapiden Ölverlust. Schuld sollen verkokte Ölabstreifringe auf den Kolben sein, die so spröde wurden, dass viel Öl zwischen Zylinderwand und Kolben vorbeifließen konnte und verbrannt wurde. Ein frühzeitiges Warnsignal soll eine zu niedrig stehende Wassertemperaturanzeige sein. Wenn die Öldrucklampe auf den Ölverlust hinweist, so ist es meist schon zu spät. Die Problematiken stellten sich anscheinend zwischen 80 und 200 tkm ein. Sollte der Motor bereits Geräusche machen, so ist der Schaden bereits eingetreten. Reparaturen sollen so zwischen 2.500 und 5.000 Euro liegen.
  • Eine leuchtende Motorkontrolllampe im Armaturenbrett könnte auf eine defekte Lambdasonde oder seltener auf einen defekten Katalysator hindeuten.

Getriebe

  • In Foren gab es Meldungen, dass das Getriebe des 2.0-Liter NC Probleme gemacht hat und sich hakelig schalten ließ.

Dach

  • Softtop soll nicht so ausgeprägte Scheuerstellen aufweisen wie beim NA oder NB.
  • auf die vordere Dachkante achten.

ND

Rost

  • Bisher nichts gehört.

Getriebe

  • Es gab Meldungen, dass das Getriebe bei den ersten ND, gerade denen mit dem 2.0Liter-Motor, Probleme gemacht hat und sich hakelig schalten ließ.

Dach

  • Hardtop soll unproblematisch sein.
  • Über das Softtop habe ich noch nichts negatives gehört.