Geschichte des und Wissenswertes zum MX5


Über 30 Jahre gibt es den Mazda MX5 nun schon in der vierten Generation. Trotz Designanpassungen und überarbeiteter Technik ist er sich dennoch treu geblieben.

In Japan nennt man ihn Eunos Roadster, nach einer zum Mazda-Konzern gehörenden Automobilmarke. Der Schriftzug Roadster auf manchen MX5 oder MX5-Zubehörteilen wie Einstiegsleisten oder Fussmatten bezieht sich auf den japanischen Namen.

In den USA heisst er Miata, was im Altgermanischen soviel wie Belohnung heißt. Eine Ausnahme ist der Mazdaspeed (NB) mit serienmäßigem Turbolader. Bei ihm steht tatsächlich Mazdaspeed MX5 auf dem Heck.

Der Rest der Welt nennt ihn einfach MX5.



MX5 NA-Geschichte im Videoformat

Graham Borrajo hat sich in seinem Youtube-Kanal in zwei Videos der Geschichte des MX5 NA´s inklusive Sondermodellen angenommen. Wie die Titel der Videos bereits erkennen läßt spricht er English - dem man aber ganz gut folgen kann.


Hier geht es bald weiter.